Agrarökologie

(c) Oxfam

Faire Preise, Umwelt- und Tierschutz: Für Erzeuger*innen stellt der neue Artikel 210a ein Hoffnungsschimmer dar. Wie ist er aus Nachhaltigkeits-, Kartellrechts- und Erzeuger-perspektive zu bewerten? Mehr…

Ökonomie des Wohlergehens: Barbara Sennholz-Weinhardt und ich gehen der Frage nach, wie eine sozial & ökologisch gerechte Wirtschaft der Zukunft aussehen kann und welche Rolle die Lobbymacht von Konzernen spielt. Mehr…

Rückblick: Im Jahr 2020 bin ich vorsichtig optimistisch, dass das Entwicklungsministerium Agrarökologie stärker fördern würde, wie folgender Artikel zeigt (Zeitschrift Ökologie & Landbau, 26.6.2020). Mehr…

Positionspapier: Mehr als 50 Organisationen zeichnen im Jahr 2019 das Positionspapier „Agrarökologie stärken“ mit, das nicht nur in Deutschland, sondern auch international Beachtung findet. Mehr…

Klimafolgen: Die Dürre im Jahr 2018 macht die Klimakrise in Deutschland erlebbar. Am schlimmsten könnten jedoch Subsahara Afrika und Südostasien betroffen sein. Was das mit Agrarökologie zu tun hat? Mehr…

Aufbruch: Der Generaldirektor der Welter-nährungsorganisation FAO, José Graziano da Silva, bezeichnet die FAO als Kathedrale der Grünen Revolution. Mit der internationalen Konferenz im Jahr 2014 öffnet er ein Fenster. Mehr…

Bilanz der Groko: Die Bilanz des Jahres 2019 zeigt Licht und Schatten der Regierungspolitik. Ein kohärentes Regierungshandeln zur Stärkung holistischer Ansätze, wie der Agrarökologie, ist nicht erkennbar. (März 2020). Mehr….

Anhörung im Bundestag: Am 27. Mai 2019 bin ich als Sachverständige im Entwicklungsausschuss geladen. Das Thema: Welternährung und Klimawandel. Meine Stellungnahme gibt es hier. Mehr….

Besser anders, anders besser: Die Publikation „Mit Agrarökologie die Ernährungswende gestalten“ aus dem Jahr 2016 zeigt anhand von Praxisbeispielen wie innovativ, solidarisch und transformativ Agrarökologie ist. Mehr….

Meilenstein: Mehr als 500 Delegierte aus fünf Kontinenten kommen im Februar 2007 nach Mali zum World Forum for Food Sovereignty zusammen. Das Ergebnis: Die Nyeléni-Erklärung, die viele inspiriert hat. Mehr….