News zum Kartellrecht

Faire Preise, Umwelt- und Tierschutz: Für Erzeuger*innen stellt der neue Artikel 210a ein Hoffnungsschimmer dar. Wie ist er aus Nachhaltigkeits-, Kartellrechts- und Erzeuger-perspektive zu bewerten? Mehr…

Soziale Ungleichheit: ein blinder Fleck im Kartellrecht? Welche Ansätze diskutiert werden und wie das Bundeskartellamt neue Befugnisse nutzen kann. Die 12. GWB-Novelle bietet die Chance für wichtige Fortschritte. Mehr…

Nachhaltigkeit und die Grenzen des freien Wettbewerbs: Eine neue Studie zeigt dem Gesetzgeber Optionen auf, wie er in punkto Nachhaltigkeit dem Kartellrecht auf die Sprünge helfen kann. Was ich dazu denke? Mehr…

LEH ohne wirksamen Wettbewerb? Eine neue Analyse zeigt auf, was die Marktmacht von Edeka, Rewe, Lidl & Aldi für Verbraucher*innen Lebensmittelhersteller bedeutet. LEH ist nicht Hüter, sondern Treiber von Inflation. Mehr…

Kartellrecht 2025: Vielen Dank an Prof. Podszun für die Anfrage zum Artikel, an dem ich mitwirken durfte. Wer mehr über die Chicago Boys und die Entstehung von Big Playern erfahren will, ist hier genau richtig. Mehr…

Ungezähmte Internetgiganten: Bei der 10. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbe-schränkungen (GWB) dreht sich alles um Digitalisierung. Diese Kommentierung wird auch von Kartellrechtler*innen beachtet. Mehr…

Übermächtige Konzerne entflechten: Im Juni 2021 fordern 27 Organisationen ein Entflech-tungsinstrument in Deutschland und Europa. Warum es wichtig ist, Märkte sauber zu trennen, ist dort nachzulesen. Mehr…

Plattformökonomie: Die Bundesregierung will übermächtige Digitalkonzerne in die Schranken weisen. Ein vorläufiger Gesetzentwurf gegen die Macht der Tech-Unternehmen hält wichtige Neuerungen bereit, greift aber zu kurz. Mehr…