Konzernmacht

LEH ohne wirksamen Wettbewerb? Eine neue Analyse zeigt auf, was die Marktmacht von Edeka, Rewe, Lidl & Aldi für Verbraucher*innen und Lebensmittelhersteller bedeutet. Der LEH ist nicht Hüter, sondern Treiber von Inflation. Mehr…

Soziale Ungleichheit: ein blinder Fleck im Kartellrecht? Welche Ansätze diskutiert werden und wie das Bundeskartellamt neue Befugnisse nutzen kann. Die 12. GWB-Novelle bietet die Chance für wichtige Fortschritte. Mehr…

Kartellrecht 2025: Vielen Dank an Prof. Podszun für die Anfrage zum Artikel, an dem ich mitwirken durfte. Wer mehr über die Chicago Boys und die Entstehung von Big Playern erfahren will, ist hier genau richtig. Mehr…

Wir müssen über Lebensmittelpreise reden: Preise spielen eine wichtige Rolle im Kartellrecht. Was wahre Lebensmittelpreise mit der institutionellen und neoklassischen Ökonomie zu tun haben, erfahrt ihr auf Seite 10. Mehr…

Großkonzerne entflechten: Caspar Dohmen zeichnet sehr gut die Ursprünge der Idee der Entflechtung und ihre Renaissance nach. Für alle, die immer schon mal wissen wollten, was es mit Entflechtung auf sich hat. Mehr…

Ökonomie des Wohlergehens: Barbara Sennholz-Weinhardt und ich gehen der Frage nach, wie eine sozial & ökologisch gerechte Wirtschaft der Zukunft aussehen kann und welche Rolle die Lobbymacht von Konzernen spielt. Mehr…

Wer hat die Macht über unser Saatgut? Ohne bäuerliche Betriebe gäbe es keine Vielfalt an Getreide-, Obst- und Gemüsesorten mehr. Aber wenige Konzerne erlangen immer mehr Macht über das Saatgut. Mehr…

Marktmacht: Edeka, Rewe, Aldi, Lidl & Kaufland kontrollieren mehr als 85 Prozent des Lebens-mitteleinzelhandels. Wie konnte es soweit kommen? Ich habe hierfür die Tätigkeitsberichte des Bundeskartellamts durchforstet. Mehr…

Größer, mächtiger, einheitlicher: Bayer-Mon-santo, Corteva, Syngenta & BASF beherrschen den Saatgutmarkt global. Für die Tagung der Zukunftsstiftung Landwirtschaft (29.1.22) recherchiere ich Zahlen & Fakten. Mehr…

Übermächtige Konzerne entflechten: Im Juni 2021 fordern 27 Organisationen ein Entflech-tungsinstrument in Deutschland und Europa. Warum es wichtig ist, Märkte sauber zu trennen, ist dort nachzulesen. Mehr…

Zahlen & Fakten zu Marktkonzentration: Ich kann ohne Übertreibung sagen, dass dies weltweit die umfassendste Übersicht zur Marktkonzen-tration im Agrar- und Ernährungsbereich ist (Stand Juni 2021). Mehr…

Bayer auf Irrwegen: Gewinnträchtiges Saatgut, Patente, die die Marktmacht sichern und Profite mit hochgefährlichen Pestiziden. Warum Bayer nicht Teil der Lösung, sondern Teil des Problems ist. Mehr…

Corporate Power in the food system (2021): Facts and figures on market concentration in the agri-food sector. See here…

Ungezähmte Internetgiganten: Bei der 10. Novelle des Gesetzes gegen Wettbewerbsbe-schränkungen (GWB) dreht sich alles um Digitalisierung. Diese Kommentierung wird auch von Kartellrechtler*innen beachtet. Mehr…

Plattformökonomie: Die Bundesregierung will übermächtige Digitalkonzerne in die Schranken weisen. Ein vorläufiger Gesetzentwurf gegen die Macht der Tech-Unternehmen hält wichtige Neuerungen bereit, greift aber zu kurz. Mehr…

Fachgespräch im Agrarausschuss am 11.2.2019: Mich erstaunt, dass bei der Digitalisierung der Landwirtschaft die Vor- und Nachteile der KI kaum diskutiert werden. Die Black Box beinhaltet ein erhebliches Risiko. Mehr…

Farmtech: Die Digitalisierung geht einher mit einer Welle von Fusionen und Übernahmen. Sie verheißt angesichts der enormen Marktmacht der Agrarkonzerne nichts Gutes für (klein-)bäuer-lichen Betriebe. Mehr…

Bayer schluckt Monsanto? Leider ja, Die Agrargi-ganten Monsanto & Bayer sowie DuPont & Dow wollen ihre Marktkontrolle bei Pestiziden und Saatgut für die Zukunft zu sichern. Ein Fall für die Initiative „Konzernmacht beschränken“. Mehr….

Wer hat die Macht über unser Essen? Immer weniger, dafür immer größere multinationale Konzerne kontrollieren die Märkte vom Acker bis zur Ladentheke. Zu viel Macht ist in wenigen Händen. Dies hat dramatische Folgen. Mehr…

#Konzernmacht in der digitalen Welt: Die digitale Ökonomie wird von Alphabet (Google), Amazon, Facebook, Apple und Microsoft dominiert. Was die die Initiative „Konzernmacht beschränken“ zur Regulierung 4.0. überlegt hat. Mehr…

Digitale Monopole: Permanente kommerzielle Überwachung, detaillierte Nutzerprofile und undurchsichtige Algorithmen: Willkommen
im Wilden Westen des Datenzeitalters! Wie können Konzerne kontrolliert werden? Mehr…

Big Player der digitalen Landwirtschaft: Die Übernahme von Monsanto ist für Bayer eine Investition in die Zukunft. Denn diese, da sind sich die Experten einig, wird der digitalen Landwirtschaft gehören. Mehr….

Fusion von Bayer & Monsanto: Weltweit müssen circa 30 Kartellbehörden der Fusion zustimmen. Ich habe jedoch Zweifel, dass diese Hürden des Kartell- und Wettbewerbsrechts tatsächlich die Fusion verhindern würden. Mehr…

Achtung Marktkonzentration: Immer weniger Konzerne kontrollieren wichtige Märkte. Die Initiative „Konzernmacht beschränken“ will den gefährlichen Trend zu immer mehr Marktkonzen-tration stoppen. Mehr…

Konzernatlas 2017: Vom Acker bis zur Ladentheke finden Konzentrationsprozesse mit einer enormen Dynamik statt. Der Konzernatlas legt den Grundstein für meine Arbeit zu Konzern-macht & Kartellrecht. Mehr….

Keine Chance für unfaire Einkäufer: Eine gute Veranstaltung mit Bauer Willi zu unfairen Handelspraktiken im Lebensmittelhandel. Einige Landwirte zucken resigniert mit den Schultern. Doch das muss nicht sein. Mehr…

Unfair bleibt unfair: Landwirte protestieren vor Schlachthöfen Molkereien oder Supermarkt-ketten, weil sie für Milch und Fleisch zu wenig Geld bekommen. Das neue Gesetz stärkt die Position der Erzeuger nur ansatzweise. Mehr…

Anhörung im Bundestag am 21.2.2021: In meiner schriftlichen Stellungnahme führe ich aus, wie unfaire Handelspraktiken eingedämmt werden können. Ein Verbot des Einkaufs unter Produktionskosten wäre wegweisend. Mehr…

Mehr als 100 Konditionenforderungen: Aus Anlass der parlamentarischen Beratung zu unfairen Handelspraktiken befrage ich Zulieferer des Lebensmitteleinzelhandels. Es ist die erste umfängliche Liste weltweit. Mehr…

.

Knebellisten und Preisdrückerei: Der Lebensmittelhandel hat innerhalb des globalen Ernährungssystem eine besonders mächtige Rolle. Wird die neue EU-Richtlinie zu unfairen Handelspraktiken wirken? Mehr…

Knebelverträge: Auf der Grundlage von Befra-gungen führe ich in einer „Knebelliste“ 40 unfaire Handelspraktiken aus. Supermarktketten zwingen ihre Lieferanten systematisch für Kosten zu zahlen, die bei ihnen selbst anfallen. Mehr…

Positionspapier: Mehr als 50 Organisationen fordern mehr Fairness im Lebensmittelhandel inkl. fairer Preise. Anlass ist die EU-Richtlinie 2019/633 zu unfairen Handelspraktiken. Es geht manchmal mehr als man denkt. Mehr…

EU-Richtlinie zu unfairen Handelspraktiken: Am 9. April 2019 erfolgt ein lange geforderter und richtungsweisender Schritt. Die „EU-Richtlinie (2019/633) über unlautere Handelspraktiken wird verabschiedet. Was steht drin? Mehr…

.

Viel heiße Luft: Immer mehr Unternehmen sind heutzutage an Entwicklungsprojekten in armen Ländern beteiligt. Dabei ist nicht belegt, dass Maßnahmen wie diese Armut mindern und gut für die Entwicklung sind. Mehr…

Schmutzige Geschäfte mit Wasser: Dieser Bericht sorgt für Schlagzeilen. Er zeigt auf, dass Siemens & Voith ihre menschenrechtliche Sorgfaltspflicht bei Staudammprojekten verletzen. Am Ende ziehen sie sich 2017 aus dem Projekt zurück. Mehr…

Agrarindustrie: Hunger kann nicht mit der Agrarindustrie bekämpft werden. Industrielle Ernährungssysteme haben dabei versagt, für alle Menschen eine sichere Versorgung zu gewährleisten. Mehr…

Konzerne machen Wasser zum Luxusgut: Eine Wasserknappheit von bisher unvorstellbaren Ausmaßen kann gewaltige Hungersnöte auslösen. 90 Prozent des Wassers wird von der wasserab-hängigen Rohstoffindustrie genutzt. Mehr…

Internationaler Expertenbericht zum Mordfall: Am 2. März 2016 wurde Berta Cáceres aus Hon-duras ermordet. Die internationale Experten-gruppe GAIPE deckt das kriminelle Komplott auf, das hinter dem Mord steckt. Mehr…

Böcke zu Gärtnern: Auf eine IFG-Anfrage ans BMZ erhält Oxfam 558 Seiten zu den Verträgen der German Food Partnership. Das Ergebnis: Sie verhindert eine nachhaltige Landwirtschaft. Am Ende wurde sie eingestellt. Mehr…

Tolle Knolle oder absurde Entwicklungshilfe? Dieser Blogartikel sorgt für Aufregung. Er beleuchtet die Kartoffelinitiative Afrika, die Teil der German Food Partnership ist. Ein Besuch vor Ort hat meine Bedenken nicht zerstreut. Mehr…

Greenwashing: Der Klimawandel trifft die Landwirtschaft in Entwicklungsländern
besonders hart. Agrarkonzerne versuchen, davon
zu profitieren – und machen eifrig Werbung für eine klimasmarte Landwirtschaft. Mehr…

Weitere Artikel: Siehe Archiv