Archiv

Quelle: Campact
Quelle: Oxfam

Sonderinitiative „Eine Welt ohne Hunger“ (2015): Sie soll die Schwerpunktsetzung von Minister Müller unterstreichen. Neue, innovative Ansätze sucht man in der Sonderinitiative allerdings vergeblich. Mehr…

Bei Hungerbekämpfung auf falscher Spur?! Ein Jahr ist Gerd Müller nun Entwicklungsminister. Er ist jemand, der etwas bewegen will. Das ist gut so! Allerdings bestehen Zweifel, ob er hier durchdacht und strategisch vorgeht. Mehr…

Eine Welt ohne Armut ist möglich: Wir brauchen einen Minister, der wirksam Armut und Hunger bekämpft, eine globale Entwicklungspolitik betreibt und Entwicklungs- und Umweltpolitik international eng miteinander verzahnt. Mehr….

Wir brauchen Bauern und Bäuerinnen (2017): Bäuerliche Produzenten und Menschen im ländlichen Raum werden systematisch diskriminiert, ihre Menschenrechte verletzt. Eine UN-Kleinbauernerklärung soll helfen. Mehr…

Landrechte in Honduas (2017): Immer wieder sind deutsche Unternehmen an Projekten im Ausland beteiligt, bei denen Menschenrechte mit Füßen getreten werden. Wie im Fall Honduras und der Ermordung von Berta Cáceres. Mehr…

10-Punkte Programm von Niebel (30.1.2012): Vieles klingt besser als es ist. Entwicklungsminis-ter Dirk Niebel hat den Kampf gegen den welt-weiten Hunger zur Chefsache erklärt. Aber er geht die wichtigsten Krisentreiber nicht an. Mehr….

Oxfam-Kampagne Mahlzeit! 2008 begann ein neues Zeitalter der Krisen. Die Nahrungsmittel-preise explodierten. Wenn wir nicht umgehend und entschlossen handeln, werden die Preise weiter rasant steigen. Mehr…

Anhörung zur Welternährung (2011): Über die Ursachen von Hunger, dringenden Handlungs-bedarf. die Rom-Grundsätze und fehlende Kohärenz. Wie ist das Sektorkonzepts „Ent-wicklung ländlicher Räume“ zu bewerten? Mehr…

Quelle: oxfam
Quelle: Oxfam

Konzernmacht grenzenlos: Die immer stärker werdende Einflussnahme und Präsenz der multinationalen Agrar- und Lebensmittelindustrie sowie das Vordringen von Supermarktketten stellt
eher eine Bedrohung als eine Hilfe dar. Mehr…

Gefährliche Partnerschaften: Der Ansatz der German Food Partnership ist grundlegend falsch. Menschen, die von Hunger betroffen sind, stehen nicht im Mittelpunkt. Die GFP ist Vergangenheit, nicht aber die Kooperationen. Mehr…

Endstation Ladentheke: Es gibt eine tolle Presse-resonanz im Jahr 2008 zu meiner investigativen Recherche. Thema: Die Bedingungen bei der Produktion von Ananas und Bananen, die in Deutschland über die Ladentheke gehen. Mehr….

Anhörung im Bundestag am 5.7.2010: Ein Erfolg: Der Bundestag beschäftigt sich erstmals mit der Angebots- und Nachfragemacht des Lebensmittel-einzelhandels. Hier ist meine Stellungnahme als Sachverständige. Mehr….

Zur Kasse bitte!: Seit 2007 verhandelt die EU mit Indien über den Abschluss eines Freihandelsab-kommens. Ich analysiere die ökonomischen und sozialstrukturellen Folgen einer Expansion der Supermarktketten in Indien. Mehr…

Supermärkte auf dem Vormarsch: Get modern or get out, „Wachse oder weiche“ – ist die Botschaft an Bauern und Bäuerinnen. In der Studie geht es um die Rolle der Supermärkte auf den Binnenmärkten der Entwicklungsländer. Mehr…

Wie viele Regeln braucht der Milchmarkt? (2010): Dies PPT gibt eine Übersicht über die Regulierung des Milchmarktes in den USA, in Kanda, in der EU und in der Schweiz. Warum weniger mehr ist. Mehr…

Die Zukunft der Milchwirtschaft (2010): Eine Vergleichsstudie verschiedener Milchmarkt-konzepte, die einen Beitrag zur politischen Diskussion leisten soll. Sind die Marktkonzepte erfolgreich? Wer profitiert? Mehr…

Die WTO-Verhandlungen sind ausgesetzt, auf unbestimmte Zeit. Dies wurde am 24. Juli 2006 von Pascal Lamy verkündet. Zuvor war ein verzweifelter Rettungsversuch beim G8-Gipfel in St. Petersburg gescheitert. Mehr….

Die WTO nach Hongkong (2006): Schlechte Zeiten für Entwicklungsanliegen die ursprünglich im Mittelpunkt der Verhandlungen stehen sollten. Jetzt geht es im Wesentlichen nur noch um die Öffnung der Märkte. Mehr…

Was bei der WTO-Konferenz in Hongkong auf dem Spiel steht (2005): Ein Überblick über den Stand der Verhandlungen in der Landwirtschaft, bei Industriegütern, Dienstleistungen und anderen Themen. Mehr…

Agrobusiness Macht Handelspolitik (2005): Hier geht es um die Interessen und Einflussmöglich-keiten der Lebensmittelbranche mit Blick auf Hongkong und die Schlussphase der WTO-Ver-handlungen entlang der Produktionskette. Mehr…

Die Green-Box Subventionen der EU sind handelsverzerrend (2007): Sie werden strategisch als Schlüsselinstrument zur Steigerung der internationalen Wettbewerbsfähigkeit des Lebensmittelsektors eingsetzt. Mehr….

Wo steht die G-20 in den Agrarverhandlungen? Der Unterausschuss des Bundestags „Globa-lisierung und Außehandel“ lädt mich im Jahr 2005 ein. In der Stellungnahme geht es um die Positio-nen und Interessen der G20. Mehr….

10 Jahre WTO (FR): Durch Handel entsteht Wohlstand – so lautet die These der liberalen Wirtschaftstheorie. Die WTO soll sie in die Praxis umsetzen. Das geht schief – denn arme Staaten bleiben auf der Strecke. Mehr…

Zwischenbilanz WTO-Agrarverhandlungen (2004): Welche Vorschläge liegen auf dem Tisch? Was ist unter den Tisch gefallen? Was ist aus der „Development Box“ geworden? Die Analyse liefert Antworten auf diese Fragen. Mehr…