Welthandel

Quelle: WTO-Ministerkonferenz in Hongkong (Oxfam)

Aus für Doha-Entwicklungsrunde in Nairobi (2015): Die WTO-Mitglieder können sich nicht auf eine Fortsetzung der Doha-Entwicklungsrunde einigen. Es ist höchste Zeit für eine breite Diskussion in den Vereinten Nationen. Mehr…

WTO-Konferenz in Nairobi (2015): Warum die Handelsgespräche in die falsche Richtung gehen. Die EU und USA versuchen, mangelnde Fortschritte Indien und China in die Schuhe zu schieben. Mehr…

Ein „Marshallplan“ für Afrika – Wer profitiert wirklich? (2017) Minister Müllers Plädoyer für fairen Handel bleibt folgenlos. Denn die niedrigen Zölle lassen Afrika keine Chance, sich zu entwickeln. Mehr…

Die EU exportiert – die Welt hungert (2011): Die anstehende Reform der GAP bietet eine Chance, arme Länder bei der Entwicklung ländlicher Räume und bei der Ernährungssicherung zu unterstützen. Mehr…

Die WTO-Vereinbarungen in Bali – kein Grund zum Feiern (2013): Wenn es um die Handels-politik geht, sind jegliche Bekundungen zur Entwicklung bis auf wenige Ausnahmen nichts mehr als billige Rhetorik. Mehr…

Macht Handel Hunger? (2010) Ein spannendes Streitgespräch zwischen Klaus-Dieter Schumacher vom Handelsunternehmen Töpfer International und mir. Christine Chemnitz von der Böll-Stiftung interviewt uns. Mehr…

Schutzinstrumente in der WTO: Obwohl der Artikel schon aus dem Jahr 2004 ist, verliert er nicht an Aktualität, weil die WTO-Regeln immer noch dieselben sind und nach wie vor den globalen Süden benachteiligen. Mehr…

Ungleichgewichte im freien (?) Welthandel (FR-Blogtalk, 2010): Es geht um die Ernährungs-situation, den Rohstoffhandel und -ausbeutung und über Exportproduktionszonen in vielen Entwicklungsländern. Mehr…

EU-Agrarumweltpolitik in den Grenzen der WTO (2004): Meine Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Frage, ob die Agrarumweltprogramme der EU die Bestimmungen in der Green Box erfüllen. Die Analyse ist immer noch aktuell. Mehr….

Hier geht es zum Archiv.

Hier gibt es ein Glossar zu den WTO Verhandlungen. Mehr…

Hier geht es eine Chronologie der WTO-(Agrar-)Verhandlungen. Mehr….